Neuigkeiten    Das Projekt    Technik    RoboSpatium    Unterstützung    Stichwortverzeichnis    Download    Reaktionen    Spiele    Gadgets    Kontakt   




<<< 2022         2020 >>>

Neue Projektseiten

22. Dezember 2021
Spritzen-Extruder
Blog 22. Dezember 2021

Plätzchen-Backen 2.0 mit einem 3D Drucker und daran befestigten Extruder basierend auf Einwegspritzen.
13. November 2021
Zucker im 3D Drucker
Blog 13. November 2021

Im Haushalt ein ganz gewöhnliches Rohmaterial, im 3D Druck hingegen (zumindest bislang) nahezu ungenutzt ist Zucker. Mit meinem Direkt Granulat Extruder kann dieses Material verarbeitet werden. Was dabei zu beachten ist, zeigt Video Nummer 5 zum Extruder.
7. November 2021
Hackaday Prize 2021
Blog 7. November 2021

Ich bin mit meinem Direkt Granulat Extruder in's Finale des Hackaday Prize 2021 eingezogen! Für die Jury ist ein bis zu 5 Minuten langes Video zu erstellen, welches das Projekt vorstellt. Das ist Video Nummer 4 zum Extruder.
3. November 2021
Aufero Laser 1
Blog 3. November 2021

Mit dem Aufero Laser 1 von Ortur hat ein weiterer Lasergravierer und -schneider Einzug in meine Werkstatt gefunden. In Form eines Videos und eines neuen Kapitels gibt's meinen Testbericht.
30. Oktober 2021
Entwicklungsgeschichte von Extruder V3
Blog 30. Oktober 2021

Ein weiteres Video zu Extruder V3 gibt einen kleinen Einblick in die Entwicklungsgeschichte.
23. Oktober 2021
Details zu Extruder V3
Blog 23. Oktober 2021

Nun habe ich auch ein erstes Video zur Funktionsweise meines Extruders hochgeladen.
17. Oktober 2021
Direkt Granulat Extruder V3
Blog 17. Oktober 2021

Die Frist für eine Bewerbung zur Förderung seitens der Shuttleworth Fundation hat mich dazu "genötigt", den Stand meiner Forschungen rund um meinen Direkt Granulat Extruder früher als geplant zu veröffentlichen. Neben einem Video, dass den Extruder in Aktion zeigt und in dem ich die Gewinnung von Rohmaterial aus Fehldrucken kurz anspreche, gibt's auch eine erste, knappe Bauanleitung von Version 3.
2. September 2021
LK5 Pro: Warping
Blog 02. September 2021

Von der Firma Longer habe ich ein Angebot über einen 3D-Drucker bekommen, den ich in einem Video vorstellen sollte. Da ich Review-Videos mittlerweile total langweilig finde und außerdem noch zwei ungenutzte Spulen ABS in meinem Bastelkeller rumgelegen haben, habe ich stattdessen untersucht, wie "Warping" per Software minimiert werden kann.
11. August 2021
Roboterarm aus Dachlatten
Blog 03. August 2021

Als Wochenendprojekt habe ich Roboterarm V1.0 aus Dachlatten zusammengebaut. Das Erstellen der Dokumentation und des Videos hat allerdings deutlich länger gedauert. Sieht billig aus, ist er auch, arbeitet aber recht präzise.
23. Juli 2021
Python für einen Lasergravierer
Blog 23. Juli 2021

Mit dem Ortur Laser Master 2 Pro habe ich einen Lasergravierer bekommen, mit dessen Hilfe ich Kapitel zur Maschinensteuerung zu meiner Serie über "Physical Computing" hinmzufügen werde.
13. Juli 2021
Datei auf Webserver hochladen
Blog 13. Juli 2021

In dem neuen Kapitel zur Softwareseite von "Physical Computing" zeige ich, wie Dateien mittels Python und HTML zu einem Webserver hochgeladen werden können.
23. Juni 2021
Koffer-Rover R19
Blog 23. Juni 2021

Mein neuster Laptop hat vier Räder und einen Raspberry Pi 4. Die Nachbauanleitung von R19 ist online und ein Video zu dem Fahrzeug gibt's in dem Kapitel ebenfalls.
13. Juni 2021
Text Terminals
Blog 13. Juni 2021

Mit zwei ersten "Prototypen" von Text Terminals, die ich in einem neuen Kapitel zu "Physical Computing" vorstelle, möchte ich demnächst zeigen, wie Textnachrichten möglichst sicher ausgetauscht werden können.
27. Mai 2021
Pythonscript als Hintergrundprozess
Blog 27. Mai 2021

Wie man Parameter an ein im Hintergrund laufendes Python Skript übergeben kann, zeige ich in dem neuen Kapitel.
23. Mai 2021
Pulsweitenmodulation in Python
Blog 23. Mai 2021

Ich beschreibe, wie in Python Pulsweiten-Signale programmiert werden. Ein spezielles Pulsweitensignal wird zur Ansteuerung von Servos benötigt, was ich in dem neuen Kapitel ebenfalls zeige.
08. Mai 2021
GPIOs per Webserver schalten
Blog 08. Mai 2021

Das nächste Kapitel zur Softwareseite von "Physical Computing" zeigt, wie ihr GPIOs über den Webserver Apache schalten könnt.
06. Mai 2021
Python: GPIOs schalten
Blog 06. Mai 2021

Die Softwareseite zu "Physical Computing" habe ich bislang nur stiefmütterlich behandelt. Das soll sich nun ändern. Das erste Kapitel behandelt das Schalten von GPIOs mit Hilfe der Skriptsprache "Python".
21. April 2021
Rover R18
Blog 21. April 2021

Mein neuster Rover mit Bezeichnung "R18" ist gleichzeitig mein bislang günstigster Roboter, weshalb ich gleich 3 Stück davon gebastelt habe. Die zur Steuerung per Browser nötige Software ist ebenfalls recht kompakt, umfangreich fällt allerdings die Nachbauanleitung inklusive Video aus.
Welche der drei neuen Knechte zur Zeit online ist und somit frei für eine Testfahrt, seht ihr im RoboSpatium.
Viel Spaß bei der Probetahrt!
13. April 2021
Mingda D2
Blog 14. April 2021

Mein Testbericht zum Mingda D2 ist gleichzeitig ein Rückblick auf 4 Jahre 3D Druck in meinem Bastelkeller.
Rechts im Foto ist der Zuwachs für mein RoboSpatium zu sehen. Während der Videoaufnahmen habe ich die Teile für einen neuen Rover gedruckt, der demnächst im Detail vorgestellt wird.
16. März 2021
Weltdrucker
Blog 16. März 2021

Der "Weltdrucker", eine Maschine, die ich für ein Kunstprojekt von Theo Deutinger erschaffen habe, ist in Graz eingetroffen und läuft. Alles weitere gibt's in dem Kapitel zum Kunstprojekt.
Mit im Paket in Richtung Graz hat sich einer meine Rover auf eine erste Außenmission begeben. Mehr dazu im RoboSpatium.
19. Februar 2021
Isolationsfräsen mit der CNC 3018Pro
Blog 19. Febrnuar 2021

Ich habe mit einer CNC 3018Pro von Mostics eine Platine mittels Isolationsfräsen angefertigt. Den vollständigen Bericht inklusive Video gibt's in dem neuen Kapitel.
23. Januar 2021
Pi and More 12 1/4
Blog 23. Januar 2021

Mit meinem RoboSpatium nehme ich an der Pi & More 12 1/4 am 23. Januar 2021 teil. An diesem Tag drehen R 16, R17 und R18, die Prototypen meines World Tour Robots auf meinem Speicher ihre Runden. Macht mit und steuert meine Roboter an dem Event!


<<< 2022         2020 >>>


Neuigkeiten    Das Projekt    Technik    RoboSpatium    Unterstützung    Stichwortverzeichnis    Archiv    Download    Reaktionen    Spiele    Verweise    Gadgets    Kontakt    Impressum   





Twitter YouTube Hackaday Patreon TPO