Neuigkeiten    Das Projekt    Technik    RoboSpatium    Unterstützung    Stichwortverzeichnis    Download    Reaktionen    Spiele    Kauftipps    Kontakt   




<<< Archiv         2018 >>>

Neue Projektseiten 2019

26. Dezember 2019
R13 dreht seine ersten Runden
Blog 26. Dezember 2019

Während meines Tests zum Creality CR10v2 hatte ich die Teile für einen neuen Rover gedruckt. Dieser ist mittlerweile für erste Testfahrten online. Noch funktioniert nicht alles so wie es soll - ich arbeite noch an der Software, aber erste Testfahrten im RoboSpatium sind möglich. Ebenfalls online ist die Bauanleitung von R13.
10. Dezember 2019
Testbericht Creality CR-10V2
Blog 10. Dezember 2019

Creality hat mir die neuste Version des CR-10, den CR-10V2 zur Verfügung gestellt. Beim Anfertigen meines Testberichts zum 3D Drucker habe ich die Teile eines neuen Roboters angefertigt, den ich demnächst vorstellen werde.
27. November 2019
NEJE KZ3000 als mobiler Lasergravierer
Blog 27. November 2019

Mit dem NEJE D-8KZ3000 habe ich meinen ersten Lasergravierer erhalten. Das günstige Gerät besitzt einen nur kleinen Arbeitsbereich, aber das Experimentieren mit dieser neuen Technologie hat mir viel Spaß gemacht. Mit einem Raspberry Pi und einer Powerbank habe ich eine mobile Gravierstation gebaut.
29. Oktober 2019
Ich bin auf der diesjährigen Hack & Make in Nürnberg
Blog 29. Oktober 2019

In Zusammenarbeit mit meinem Sponsor Siemens besuche ich die Hack & Make in Nürnberg am 2. und 3. November.

In meinem Gepäck habe ich eine neue Version meiner Eigenbau CNC-Maschinen, den Demo-Aufbau Servoantriebe und den noch nicht so richtig funktionierenden Prototypen eines Filamentextruders. Ich freue mich auf Gespräche mit euch am Stand von Siemens!
29. Juni 2019
Direkt Granulat Extruder
Blog 29. Juni 2019
Wer einen 3D-Drucker besitzt, fragt sich früher oder später, ob und wie man Altplastik anstelle des Filaments zum Drucken verwenden könnte. Aus genau diesem Grund habe ich mir einen Extruder gebaut, der Plastik-Granulat verarbeiten kann. Wie üblich habe ich dabei Wege gesucht, ohne Spezialteile auszukommen.

Hier gibt's den aktuellen Entwicklungsstand inklusive Video und Nachbauanleitung.
17. Mai 2019
3D - 1D = 2D Matrixdrucker
Blog 17. Mai 2019
Aus einem 3D Drucker habe ich einen 2D Matrixdrucker gebaut.
04. Mai 2019
Umbau eines 3D Druckers zum Plotter
Blog 04. Mai 2019
Ich habe an meinen Zonestar 3D-Drucker zu einem Plotter mit automatischem Stiftwechsel umgebaut.
11. April 2019
Upgrades Zonestar P802QA
Blog 11. April 2019
Ich habe an einem Zonestar P802 3D-Drucker ein paar Verbesserungen vorgenommen.

Ebenfalls überarbeitet habe ich die Seite mit den Angeboten zu 3D Druckern und mehr.
22. März 2019
Demo-Aufbau Servoantrieb
Blog 22. März 2019
Das Video zum Demo-Aufbau "Servoantriebe" ist fertig.
19. Februar 2019
Make Munich
Blog 19. Februar 2019
Mit meinem Sponsor Siemens bin ich am 2. und 3. März 2019 auf der Make Munich. Neben meiner verbesserten CNC v3.2.2 habe ich meinen Rover R12 im Gepäck, den ihr auf der Messe fahren könnt.
Ferner arbeite ich an einem Demo-Aufbau der zeigt, wie ein industrieller Servomotor im Prinzip funktioniert. Ich freue mich auf interessante Gespräche und den Austausch von Ideen!
28. Januar 2019
Bauanleitung CNC v3.2.2
Blog 28. Januar 2019
Die Bauanleitung von CNC v3.2.2 ist ein großes Stück weiter. Ich arbeite noch an Details der Mechanik, an der Software und an einer Alternative für die Motorsteuerungen.
18. Januar 2019
R12 ist einsatzbereit
Blog 18. Januar 2019
Als Testlauf für meine CNC v3.2.2 habe ich aus Aluminium die Teile für einen neuen Roboter ausgefräst. R12 ist einsatzbereit für künftige Makertreffen. In einem neuen Kapitel gibt es die Bauanleitung und ein Video zum Rover.
11. Januar 2019
Zonestar P802QR2
Blog 11. Januar 2019
Mit dem Zonestar P802QR2 habe ich meinen ersten 3D-Drucker mit Dual Extruder erhalten. Welche Besonderheiten das Drucken mit zwei Extrudern mit sich bringt, könnt ihr in meinem Testbericht lesen und in dem Video sehen.

In der Rubrik Kauftips gibt es aktuelle, limitierte Angebote zu diesem und weiteren 3D-Druckern.
09. Januar 2019
FUTUREING AWARD 2019
Blog 09. Januar 2019
Ich bin in die Jury zum FutureIng Award - Engineering Talent 2019 aufgenommen worden. Ausgeschrieben wird dieser Preis von der Plattform Elektronik Praxis und meinem Sponsor RS Components.

Warum ist dieser Preis in's Leben gerufen worden?
"Wir sind auf der Suche nach jungen Entwicklern und Ingenieuren, die bereits in den Anfangsjahren ihrer beruflichen Laufbahn etwas Besonderes leisten konnten. Oder nach solchen, die zwar noch studieren, bei denen sich aber jetzt schon abzeichnet, dass sie zu einem der Köpfe hinter zukünftigen Innovationen der Elektronik werden können."

Wenn du so jemand bist oder ein solches Talent kennst, dann solltest du mitmachen!

Ich freue mich darauf, spannende Projekte im Detail studieren zu dürfen.


<<< Archiv         2018 >>>


Neuigkeiten    Das Projekt    Technik    RoboSpatium    Unterstützung    Stichwortverzeichnis    Archiv    Download    Reaktionen    Spiele    Verweise    Kauftipps    Kontakt    Impressum   





Twitter YouTube Hackaday Patreon TPO