Leave a comment:
Dear Spammers and Trolls: All comments are checked by myself before publishing!
The manual inspection is why it takes some time until your text appears in the comment section (as long as it passes my inspection) - be patient...

I don't answer comments by mail!
Note the rules and my mail address in the column contact!

Norbert

Name:
Comment:
Formular:


----------------------------------------------------

Seite: technics-electrical-engineering-inductance_ge.htm
Datum: 2016.07.03 11:41:58 (UTC+1)
Name: 3K

Kommentar:
Mein Problem ist, dass eine supraleitende Spule keinen Widerstand hat. Wenn dann noch eine supraleitende Spannungsquelle hinzukommt wirds noch ungemütlicher. Gegeben 4V Gleichspannung bei 5 Henry. Ergibt 0.8 A/s Stromänderung. Allerdings ist nach den Formeln die Selbstinduktionsspannung gleich der Quellspannung. Daher dürfte ja gar kein Strom fließen. Ich komme an dieser Stelle nicht mehr weiter. Wäre schön wenn jemand meinen Gehirnknoten auflösen könnte. Danke und Grüße 3K

Me: "Supraleitende Spannungsquelle"? Sowas nennt man "ideale Spannungsquelle". Wieso dürfte kein Strom fließen? Erst durch den fließenden Strom (genauer gesagt die Stromänderung) wird ja eine Gegenspannung induziert. Die induzierte Gegenspannung ist kleiner 4V wenn der Strom z.B. um nur 0.7A/s ansteigen würde, die Spannungsquelle würde also noch mehr Strom durch die Windungen "quetschen". Erst wenn 0.8A/s Stromänderung erreicht sind, herrscht Gleichgewicht, und der Stromanstieg nimmt nicht weiter zu (der Gesamtstrom aber schon, nämlich um, 0.8A in jeder Sekunde).

----------------------------------------------------

Seite: technics-electrical-engineering-inductance_ge.htm
Datum: 2015.11.21 um 16:00:16 (UTC+1)
Name: Marco Chiorri

Kommentar:
Super Unterricht !
Danke schön

Me: Bitte gerne!