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Den Quellcode und alle Dateien rund um dieses Java-Programm findet ihr in der Rubrik Download.
Falls das Java-Programm nicht angezeigt wird, hier gibt's infos zu Java.

Java Applikation Fahrsimulator:

Ausgangsdaten

Um Zielwerte errechnen zu können, werden die Ausgangsdaten des Fahrzeugs benötigt. CW-Wert, Frontfläche, Rollwiderstand, Zulässiges Gesamtgewicht, Leergewicht (ohne Originalmotor + Getriebe, aber mit neuem Elektromotor) und Raddurchmesser liegen mit dem gewählten Fahrzeug fest. Wie viele und welche Batterien ihr in dem Auto verstaut, liegt ganz bei euch. Blei-Säure Akkumulatoren besitzen im ungünstigsten Fall eine Energiedichte von gerade einmal 6 Wh/kg, Lithiumakkus mit unter 70Wh/kg.
Denkt beim Beladen des Fahrzeugs mit Akkus daran, noch Gewicht für den Fahrer und eventuell weitere Personen einzurechnen (pro Person 80 - 100kg)!
Nicht unwichtig ist der drehzahlabhängige Wirkungsgrad des Elektromotors. Dieser kann in 12 Abstufungen eingegeben werden. Mit dem so festgelegten Profil könnt ihr euch auf die Piste wagen.
Mit der Eingangsleistung wird die zur Verfügung stehende elektrische Maximalleistung festgelegt. Abhängig vom Wirkungsgrad des Motors liegt damit eine geringere Leistung an den Antriebsrädern an!
(Noch) nicht eingerechnet ist der Energieverbrauch von Radio, Heizung, Beleuchtung und so weiter. Singt eure eigenen Lieder, zieht einen Pullover drüber und nehmt nachts eine Taschenlampe mit.

Anlegen von eigenen Teststrecken:

Die Strecke wird aus bis zu 100 Teilstrecken zusammengesetzt. Die Teilstrecken sind durchnummeriert () und auf die Nummer folgt nach dem Gleichheitszeichen als erstes die Angabe der Länge der Teilstrecke von 1 bis 10000m und nach dem Schrägstrich folgt die Angabe der Steigung von -20 bis 20. Jeder Abschnitt muss durch ein Semikolon (;) abgeschlossen werden ! Die Streckenführung wird bis zum ersten Teilstück mit der Länge 0m eingelesen und eine eventuell auftretende Höhendifferenz wird durch Einfügen eines weiteren Teilstückes mit 20% Steigung bzw. -20% Gefälle ausgeglichen. Wer kann schon ein Leben lang bergab fahren...
Es ist nicht möglich, die Strecke zu speichern! Wenn ihr das Programm beendet und neu startet, werden wieder die Standardwerte übernommen. Ihr könnt aber per "Copy & Paste" Daten aus jedem Textprogramm übernehmen bzw. an die Java-App übergeben. Beispiele einfacher Strecken:

Gerade Strecke mit 10km Länge:
(1) = 10000 / 0;

Berg und Hügel mit 15% Steigung / Gefälle:
(1) = 100 / 0;
(2) = 2000 / 15;
(3) = 10 / 0;
(4) = 2000 / -15;
(5) = 100 / 0;
(6) = 300 / 15;
(7) = 10 / 0;
(8) = 300 / -15;
(9) = 100 / 0;

Buckelpiste:
(1) = 100 / 0;
(2) = 10 / 5;
(3) = 10 / 10;
(4) = 10 / 15;
(5) = 10 / 10;
(6) = 10 / 5;
(7) = 10 / 0;
(8) = 10 / -5;
(9) = 10 / -10;
(10) = 10 / -15;
(11) = 10 / -10;
(12) = 10 / -5;
(13) = 100 / 0;

Spielt einfach ein wenig mit den Werten und testet aus, wie viel Energie ihr zum Durchfahren eines Streckenprofils mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten oder unterschiedlich schweren und motorisierten Fahrzeugen benötigt.
Verwendet die Standardwerte und probiert aus, wie weit ihr mit einer Akkuladung kommt, wenn ihr mit Vollgas fahrt, oder versucht eine konstante Geschwindigkeit von 60km/h zu fahren oder neben der Taube zu bleiben, oder wenn ihr nach jedem Kilometer anhaltet, oder immer dann stoppt, wenn ihr die Taube eingeholt habt und so weiter und so fort...

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